Corona in Thailand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Corona in Thailand

Hallo an die Community,
      mich wundert es, dass noch niemand etwas über die Lage in Thailand geschrieben hat?!? Wie ist die Lage dort? Habe gehört, dass es auch Ausgangssperren gibt, niemand mehr einreisen darf?!?
      Ist/war jemand gerade in Thailand und kann berichten???

bleibt gesund und geduldig :)
      In Thailand warten angeblich 4.000 Deutsche auf eine Rückreise. Das habe ich gerade heute gehört.
      Die Lage und die Einschränkungen werden wohl weltweit mehr oder weniger ähnlich sein.
      Reisen geht jetzt einfach nicht.

Wir Urlauber werden das schon überleben, schlimm ist die Situation für alle, die mit Tourismus ihr Geld verdienen.
      Selbst wenn Thailand offen wäre, ich habe gelesen dass sämtliche Ausgehzentrenten geschlossen sind, selbst die berüchtigte Pattaya Walking Street. Derzeit wird von der Regierung eine General-Quanatäne für die Stadt Pattaya diskutiert, was die komplette Abriegelung der Stadt bedeuten würde (Quelle: der-farang.com/de/pages/20-cov…-von-pattaya-im-gespraech ).

Auf Phuket ist der gesamte Großraum Patong geschlossen und abgeriegelt (Quelle: der-farang.com/de/pages/patong-und-hua-hin-riegeln-sich-ab ). Damit ist als letztes schules Ziel nur noch Bangkok halbwegs begehbar, wobei dort vor lauter Verzweiflung schon die Straßen täglich mit Tankwagen desinfiziert werden (eine ziemlich sinnlose und überflüssige Aktion, wenn ich das als jemand anmerken darf der seit 20 Jahren beruflich mit pathogenen Viren arbeitet...).

Zusammenfassend: Seid froh wenn ihr nicht in Thailand seid, das was da passiert ist kein Urlaub. Und den Thais geht es vergleichsweise sogar besser als den Italienern, Spaniern oder Amerikanern. Wir müssen jetzt da durch und Geduld haben. Selbst die mittelalterliche Pest von 1347-49 endete irgendwann, selbst ohne Antibiotika und Impfstoffe. Freut euch auf die Zeit danach, denn wir lernen jetzt wahrscheinlich, wie wertvoll und nicht selbstverständlich die Freiheit ist nach Thailand fliegen zu dürfen und die Zeit dort genießen zu können.
      Ich wollte eigentlich Corona in meinem Zimmer in Bangkok aussitzen, aber wenn alles zu ist (Einkaufszentren, Restaurants Essen nur zum mit nach Hause nehmen, Reisen eingeschraenkt und ja auch oeffentlicher Personenverkehr reduziert und bald Hotels geschlossen und teilweise Ausgangssperre) macht das keinen Spass mehr und ich bin letzte Woche nach Deutschland geflogen. Hier muss ich naehmlich nicht die aircon den ganzen Tag laufen lassen, und brauche kein Visum oder Aufenthaltsgenehmigung verlaengern, und verbringe sonst sowieso den Sommer in Deutschland, dieses Jahr halt schon den Fruehling.

Ich habe ein paar Bilder aus Bangkok waehrend Corona auf meinem Blog (in Englisch):
      christianpfc.blogspot.com/2020/04/covid-19-in-bangkok.html
      Hallo Christian,
      vielen Dank für deinen Link. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Habe gerade auch auf der HP der auswärtigen Amtes gelesen, Phuket gibt es keine Flüge mehr, die Evakuierungsaktion des AA ist abgeschlossen, du hast noch die Möglichkeit, privat einen Flug zu suchen..... au mannnn alles sehr schlimm. Bin gespannt, wann und ob sich das wieder normalisiert. Habe einen Flug gebucht für Ende Juli, denk den kann ich mir abschminken. Aber da hast du Recht Christian, da sitz ich lieber hier in Deutschland als in Quarantäne im Hotelzimmer in Thailand.Trotzdem nochmal vielen Dank für die super Bilder von dir!!!

Corona in Thailand

Danke für eure Beiträge und Infos rum um Corona, auch ich wollte am 24.3.20 nach BKK / Pattaya fliegen und habe kurzfristig stornieren müßen, es tut mir so unendlich leid für all die Bars, Kneipen, Shops, Restaurants und Hotels, die guten Cabarets und natürlich deren Angestellten, die nun auf der Strasse hocken ... usw. ... viele von denen, glaube ich nicht, dass die einen totalen Einkommensverlust / Umsatzverlust von mehreren Monaten aushalten können und in die Kniee gehen werden / müßen ... ist irgend etwas durchgedrungen, weis jemand etwas, wie es und wann es wieder weiter geht in Thailand? Wann kann man wieder Reisen? Wann beginnt das Leben wieder in Thailand? Was glaubt ihr? ... Grüße aus der Pfalz! danke-thx!
      Hallo Thommy,
      gute Frage, nächste Frage :) ich denke, es ist wie bei uns in Deutschland: es kann niemand sagen, wann und wie es weitergeht. Ich denke auch, dass ich im Juli nicht nach Thailand fliegen kann. Ich buche ja immer nur den Flug, d.h. keine Pauschalreise. Habe aber inzwischen von Lufthansa eine Mail bekommen, ich kann bis 31.12.21 umbuchen. Das find ich ok. falls es sich bis Ende Juli, wo ich geflogen wäre, entspannt, überlege ich doch zu fliegen. Aber ich denke, das ist ein Traum. Ein Land wie Thailand wird wesentlich mehr in die Krise stürzen. Wann es überhaupt wieder erlaubt sein wird nach Thailand einzureisen steht in den Sternen.... Ich hoffe bald, dann bin ich wieder dort auch um mein Geld dort auszugeben. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie die Bars überleben sollen, wenn kein einziger Tourist mehr dort ist? Schlimme Zeiten, bleibt geduldig und gesund!!!!
      Nochmal Hallo in die Runde,
      mich würde interessieren, ob jetzt noch jemand von uns hier in Thailand ist? Halte mich aktuell immer über die HP des Auswärtigen Amts auf dem Laufenden. Es sieht wohl im Moment so aus, dass man in Zukunft 4 Wochen vor der Reise einen "Antrag" stellen muss und sich auch bereiterklären, dass man u.U. 2 Wochen in Quarantäne im Hotel bleiben muss. Wer will so etwas???? Falls jemand dort ist oder etwas weiß bitte hier reinstellen.
      Ich habe mehrere Bekannte, Deutsche und US-Amerikaner, die zur Zeit noch in Thailand sind. Die haben dort aber Wohnungen und Langzeit Visum. Als Tourist, oder auch fuer mich der ich dort zwar eine Wohnung durchgaengig unterhalte, aber nur mit Touristenvisum dort bin, und in Deutschland im Haus meiner Eltern kostenlos wohnen und jetzt Corona aussitzen kann, ist es besser in Deutschland zu sein.

Ich bin optimistisch dass die weltweite Lage sich im Mai signifikant verbessert und im Juni oder Juli wieder Einreise in Thailand moeglich ist und auch Flugbetrieb wieder aufgenommen wird. Ich plane Flug fuer Ende Juli oder Anfang August.
      Danke für deine Antwort. Du bist sehr optimistisch! Habe für Ende Juli einen Flug gebucht, bin mir aber fast sicher, dass der nicht stattfinden wird, bzw. was soll ich dort, wenn Strände gesperrt sind, Ausgangssperre usw.... Würde mich natürlich freuen, wenn es wieder möglich wäre. Die Infektionszahlen in Thailand sind ja relativ niedrig, aber ich glaube halt, es wird auch wenig getestet?!?!? Wär über jede neue Mitteilung froh, wie sich die Lage dort entwickelt.
      Ich hab wiedereinmal m/eine Sicht auf ein Thema zusammengezogen...

Meine Sicht auf den Corona Ring um den Globus.

Es ist doch alles wieder so Gut- Wut- Menschlich seit es diese Covit-19 Pandemie gibt. Jedem vernünftig denkenden Menschen ist klar so ein Lockdown ist das einzige was die Ansteckungen nicht in eine Spitze, sondern auf längere Zeit hinaus auf das mögliche Gesundheits-System runter drückt.Es geht nicht darum ob der einzelne Alte, der sowieso bald stirbt 10mio kosten wird.
      Es geht darum allen Erkrankten von Jung bis Alt entsprechend dem vorhandenen Gesundheits-System Heilungschancen zu geben, koste es was es wolle!

Wer hinsehen will sieht, einerseits sind es meist die Demokratie -präsidial geführten Staaten mit gutem Gesundheits-System die den Lockdown schnell eingeführt und durchgeführt haben. Anderseits meist Herrschend -populistisch geführten Staaten mir schlechtem Gesundheits-System die zögerlich ausweichend spät oder kaum den Lockdown einführten.
      Das krasseste Beispiel ist USA China. Die immer den Kommunismus verteufelten, haben fast am schlechtesten auf Corona reagiert.

Und wieder sind es die Gut- Wut- Menschen die Menschenrechte und Wirtschaftsrechte je nach eigenem EGO trennen. Zahlen und Statistiken haben genau die Aussagekraft, die der Jeweilige für sich herauspickt. Dabei gab, gibt es nach wie vor der Pandemie genug Finanzen für die Leidenden und Armen. So wie es genug Gelder in Forschung für Medizin Impfungen und Gesundheit gibt. Himmeltraurig wer sich fragen muss, fragen will, wo sind denn diese Gelder!? Alles wird nach wie vor sein!
      Präsidenten wälzen sich wieder, je nach Wut- oder Gut- Menschentum in ihrem Land, in kostspieligen oder in gemeinnützigen Wahlchancen.

Gutmensch- Mehrheiten müssen sich wegen Wutmensch Minderheiten verunsichern lassen. «Gut gebrüllt Löwe» lässt Futterbringer springen. So war es schon immer. Corona ist nur ein Klacks in der Menschheitsgeschichte. Menschliches EGO und deren Werte lassen Spreu vom Weizen trennen. Wenn das der Schöpfer wüsste!?
      Ob dann nach Corona, Gewinner und Verlierer aufgezählt werden?Oder sieht Gott wie 90% der Menschen das abstand- und sich zurück- halten sowie Hände waschen, wo Wasser vorhanden, und Masken in der Pandemiezeit verinnerlichen? Entgegen denen sie sich ihrer Pfründe bedienen …

Frei nach thai.fun Max
      Tipp: Wie es spezifisch in Thailand aussieht, beschreibt meiner Meinung nach am besten die Online-Ausgabe von "Der Farang". Also der deutschsprachigen Zeitung aus Bangkok. Ich habe mir die meisten Texte durchgelesen und fand es ziemlich treffend. Allerdings sind die jetzt nicht die top-aktuellesten und bringen ihre Texte auch eher sparsam in letzter Zeit.
      Aktuell gibt es folgende Regelungen:

der-farang.com/de/pages/lockerung-der-corona-beschraenkungen
      Hallo Gerry,
      danke für die Info, les den Farang auch täglich. Heute stand ja drin, dass die internationale Einreise wieder herausgeschoben wurde, diesmal bis zum 30.06. Mich interessiert es natürlich auch deshalb, weil ich für 29.07. einen Flug gebucht habe und das ganze Prozedere mit Umbuchen etc. wäre wesentlich einfacher, wenn man nicht einreisen dürfte. Habe zur Zeit echt keine Lust dort einen Urlaub zu verbringen, mit Ausgangssperre, Strandverbot etc. Sobald es wieder möglich ist, sehr gerne. Gerade die Berichte im Farang zeigen oft gespenstische Bilder der Walking Street und weiterer normalerweise überlaufenen Spots.
      ich weiß auch nicht, wie ich mit den sehr geringen (angegebenen) Zahlen umgehen soll? Kann mir nicht vorstellen, dass in Thailand viel getestet wird!?! Die Zahlen sind echt überraschend gering.
      Ich hoffe auch Thailand findet bald zurück zu einem normalen Lebensverlauf und wieder zu einem Tourismus, auf den sie ja wirklich angewiesen sind. Bin gespannt auf meinen nächsten Aufenthalt, wieviele Bars diese Krise nicht überlebt haben
      Hallo Nobe
      ,Ich befürchte mal dass das mit Ende Juli nichts wird. Die Infektionszahlen sind niedrig aber auch die Zahlen der Tests. Offiziell ist die Touristische Einreise ab dem 01.07 wieder möglich, also Stand jetzt. Aber ich glaube noch nicht dran dass das Datum stehen bleibt. Aber auch wenn du Reisen kannst wird das ein trüber Urlaub werden den los ist nichts. Meine Hornung liegt auf Ende 2020.Ich bin zwar nicht in Thailand aber durch einige Freunde die da sind hab ich Infos die sind nicht so gut. Keine Urlauber (oder besser extrem wenig) Das meiste Geschlossen Entweder als Auflage vom Stadt oder auch weil es sich nicht lohnt. Also Lebensmittel einkaufen geht und auch was zum Essen gibt’s aber dann war’s das im Großen und Ganzen. Aber auch Ende 2020 stellt sich eine Frage was ist übrig von dem Thailand was wir kennen wie viel hat überlebt und wie viele von uns sind bereit da unter den Umständen Urlaub zu machen. Ich befürchte mal dass bleibenden Schäden von Corona bleiben. Komischer weise ist der THB recht stabil ich hab ja gehofft der der schwächer wird. Es ist nur die Frage ist der THB so stark oder der EUR so schwach?
      Ich sitze seit 3 Monaten in Deutschland fest 1,5 Zimmer Wohnung die in normalen Jahren 8 Wochen bewohnt wird verteilt auf 3-4 mal. Mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich will wieder auf Montage einfach nur weg und mir ist es so was von egal wo hin.
      MAX